|
Veröffentlichungen
Sortierung nach Jahr, absteigend |
Veröffentlichungen im Jahr 2020 zum Seitenanfang |
Autor(en) | Titel / Verlag | Kategorie |
Hommel, M., Ryssel, J., Muss, C., Rogas, A., Kunath, J., Herchenbach, A., Handke, N., Sassin-Weise, J., Schmalfuß, N., Fürstenau, B. |
Handbuch zur Fallstudie „Der Marketing-Mix macht's", (4. aktualisierte und überarbeitete Auflage) Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik - TU Dresden, Dresden 2020 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Förster-Kuschel, Jana |
Diversity of Apprentices as a Topic in Textbooks for In-company Trainers in the German Dual System of VET Professional learning & development: From innovative research to innovative interventions. Book of abstracts of the EARLI SIG14 2020 Conference - EARLI SIG14 2020 Conference , Barcelona 2020 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Füstenau, Bärbel; Hommel, Mandy |
Finanzkompetenz informell erwerben: Zusammenhänge mit personalen Faktoren. bwp@ Profil 6: Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung Digitale Festschrift für Eveline Wuttke zum 60. Geburtstag - 2020,S. 1-26 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Fürstenau, Bärbel; Förster-Kuschel, Jana |
Wie empfinden betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder den Umgang mit Heterogenität der Lernenden? Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 49 (1) - 2020,S. 48-49 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Fürstenau, B., Hommel, M., Förster, M., Kraitzek, A., Wuttke, E., Aprea, C. Rudeloff, M., Siegfried, C. |
Messung von Finanzkompetenz - Ergebnisse eines Symposiums Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 - Budrich, Opladen 2020,S. 33-64 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Füstenau, Bärbel; Hommel, Mandy |
Kognitive Prozesse und Fehlkonzepte beim informellen Erwerb von Finanzkompetenz über Baufinanzierung. Abschnitt 4 des Beitrags "Messung von Finanzkompetenz - Ergebnisse eines Symposiums" Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 - Budrich, Opladen 2020,S. 42-49 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Hommel, Mandy |
Microexperiences und angeleitete Reflexion – Handlungstrainings zur Förderung der professionellen Entwicklung und der Reflexionsfähigkeit Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale; Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung - Universitätsverlag, Hildesheim 2020,S. 25-38 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Veröffentlichungen im Jahr 2019 zum Seitenanfang |
Autor(en) | Titel / Verlag | Kategorie |
Fürstenau, Bärbel (Hrsg.) |
Lehr-Lern-Theorien Schneider Verlag , Hohengehren 2019 ISBN: 978-3-834-01988-2 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Fürstenau, Bärbel; Hommel, Mandy |
Developing financial competence about mortgage loans by informal learning using banks‘ online calculators Empirical Research in Vocational Education and Training - doi: 10.1186/s40461-019-0085-z, 2019 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Hommel, Mandy |
Lernhandeln mit integrierter Unternehmenssoftware https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa, 2019 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Malik, Awais; Rind, Irfan Ahmed |
The examination trends at the secondary and higher secondary level in Pakistan Social Sciences and Humanities - Link: https://doi.org/10.1016/j.ssaho.2019.100002, 2019 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Ryssel, Jeannine |
Feedback zu Concept Maps im betriebswirtschaftlichen Planspielunterricht - eine empirische Untersuchung https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa, 2019 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Fürstenau, Bärbel; Ryssel, Jeannine |
Betriebswirtschaftliches Zusammenhangsverstehen fördern mit Concept Maps Berufsbildung (73) 177 - 2019,S. 9-12 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Fürstenau, Bärbel; Niethammer, Manuela |
Lehr-Lernforschung als Bezugspunkt für die Praxis der Bildungsgestaltung Berufsbildung (73) 177 - 2019,S. 2-5 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Fürstenau, Bärbel; Pilz, Matthias |
Duality and Learning Fields in Vocational Education and Training: Pedagogy, Curriculum, and Assessment The Wiley Handbook of Vocational Education and Training - Hoboken, Wiley 2019,S. 311-327 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Barczik, Kristina; Köhler, Thomas |
Peer-Groups als Antwort auf die digitale Exklusion – Best Practise Beispiel zur Förderung digitaler Fähigkeiten bei älteren Erwachsenen Gemeinschaften in neuen Medien. Erforschung der digitalen Transformation in Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung - Dresden 2019,S. 211-228 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Veröffentlichungen im Jahr 2018 zum Seitenanfang |
Autor(en) | Titel / Verlag | Kategorie |
Fürstenau, Bärbel |
Concept Mapping - Trainings- und Instruktionsbeispiele Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik, 01/2018 - TU Dresden, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik, Dresden 2018 ISSN: 0945-4845 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Lenie Kneppers, Bärbel Fürstenau, Rijkje Dekkers, Gonny Schellings |
Concept Mapping or Summary Writing as Learning Tools in Problem-Oriented Vocational Education and Training Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik, 03/2018 - TU Dresden, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik, Dresden 2018 ISSN: 0945-4845 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Förster-Kuschel, Jana |
Theoretische Konzeption und empirische Erkenntnisse zur Ausbilder-Auszubildenden-Interaktion mit Fokus auf das Erleben und Verhalten betrieblicher Ausbilder Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik, 04/2018 - TU Dresden, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik, Dresden 2018 ISSN: 0945-4845 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Veröffentlichungen im Jahr 2017 zum Seitenanfang |
Autor(en) | Titel / Verlag | Kategorie |
Hommel, M., Fürstenau, B., Leopold, C., Ponce, H., López, M. |
Beitrag von Banken-Webseiten zur Entwicklung der Finanzkompetenz potentieller Darlehensnehmer/innen über Baufinanzierungen Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2017. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto 2017,S. 97-111 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Hommel, Mandy |
Geschäftsprozess- und funktionsorientiertes Lernen am Beispiel von SAP ERP HCM Industrie 4.0, Herausforderungen für die kaufmännische Bildung. Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Band 19 - epubli, Berlin 2017,S. 155-185 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Schlicht, J., Klauser, F., Hommel, M., Fürstenau, B. |
WiWiPäd: Ein komplexes Lehr-Lern-Arrangement für forschendes Lernen in wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschaftspädagogischen Studiengängen HDS.Journal, 01/2017 - 2017,S. 42-48 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Hommel, M., Mehlhorn, D. |
Schülererfahrungen und ihre Bedeutung für den Lernerfolg im handlungsorientierten Unterricht Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik, 01/2017 - TU Dresden, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik, Dresden 2017 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Förster-Kuschel, Jana |
Wie gehen betriebliche AusbilderInnen mit Heterogenität von Auszubildenden um? – Ergebnisse einer Interviewstudie in ausgewählten kaufmännischen Berufen Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) Band 113 (2017), Nr. Heft 2 - 2017,S. 276-302 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Veröffentlichungen im Jahr 2016 zum Seitenanfang |
Autor(en) | Titel / Verlag | Kategorie |
Fürstenau, Bärbel (Hrg.) |
Lehr-Lern-Theorien Schneider, Hohengehren 2016,S. 142 ISBN: 978-3-834-01629-4 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Thieme, Romy |
Personalauswahl im Unternehmen MeLas UG Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik,1/2016 - TU Dresden, Dresden 2016,S. 1-146 ISSN: 0945-4845 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Fürstenau, Bärbel and Kuhtz, Maria and Simon-Hatala, Boglárka and Kneppers, Lenie |
Learning from Static versus Animated Pictures of Embodied Knowledge: A Pilot Study on Reconstruction a Ballet Choreography as Concept Map Innovating with Concept Mapping. Communications in Computer and Information Sciences 635, - Springer Switzerland, 2016,S. 144-158 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Fürstenau, Bärbel |
Rollenspiel 12 Unterrichtsmethoden, - Beltz, Weinheim und Basel 2016,S. 94-110 ISBN: 978-3-407-25741-3 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Fürstenau, Bärbel |
Entdeckendes Lernen Lehr-Lern-Theorien, - Schneider, Hohengehren 2016,S. 43-60 ISBN: 978-3-834-01629-4 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Fürstenau, Bärbel |
Theorie des bedeutungsvollen und verbalen Lernens Lehr-Lern-Theorien - Schneider, Hohengehren 2016,S. 27-41 ISBN: 978-3-834-01629-4 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Fürstenau, Bärbel and Kunath, Janet |
Klassische und operante Konditionierung Lehr-Lern-Theorien, - Schneider, Hohengehren 2016,S. 7-26 ISBN: 978-3-834-01629-4 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Fürstenau, Bärbel and Trojahner, Iris |
Die kognitive Theorie multimedialen Lernens Lehr-Lern-Theorien, - Schneider, Hohengehren 2016,S. 61-76 ISBN: 978-3-834-01629-4 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Hommel, Mandy |
Reflexionsgelegenheiten im berufsqualifizierenden Unterricht Bedingungen und Effekte guten Unterrichts, 1. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung,Band 1 - Waxmann, Münster 2016,S. 147-155 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Fürstenau, Bärbel and Hommel, Mandy and Leopold, Claudia and Ponce, Héctor and López, Mario |
Analysis of Banks´ Online Information Regarding Mortgages as a Basis for Financially Literate Decision-Making in First-Time Homebuying Economic Competence and Financial Literacy of Young Adults. Status and Challenges,3 - Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto 2016,S. 63-79 ISBN: 978-3-8474-0602-0 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Grzanna, Cindy |
Berufsorientierung zur Vermeidung von Abbruchrisiken berufsbildung, - 2016,S. 32-34 ISSN: 0005-9536 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Veröffentlichungen im Jahr 2015 zum Seitenanfang |
Autor(en) | Titel / Verlag | Kategorie |
Hommel, M., Kunath, J., Herchenbach, A., Handke, N., Sassin-Weise, J., Schmalfuß, N., Fürstenau, B. |
Handbuch zur Fallstudie „Der Marketing-Mix macht’s“, 2. aktual. Auflage B. Fürstenau (Hrsg.), Gelbe Reihe - Dresdner Beiträge zur Wirtschaftspädagogik - TU Dresden, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik, Dresden 2015 ISSN: 0945-4845 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Hommel, Mandy |
Wissensgesellschaft J.P. Pahl (Hg.) Lexikon Berufsbildung - Bertelsmann, Bielefeld 2015,S. 818-819 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Fürstenau, Bärbel; Hommel, Mandy; Leopold, Claudia; Ponce, Hector & López, Mario |
Aufnahme von Baufinanzierungsdarlehen - Eignung von Online Informationen zur Unterstützung der Finanzkompetenz potenzieller Kundinnen und Kunden berufsbildung, 151 - 2015,S. 36-38 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Hommel, M. & Clarke, D. J. |
Reflection and questioning in classrooms in different cultural settings K. Krainer & N. Vondrová (Eds.) Proceedings of CERME9 - 2015 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Fürstenau, B., Hommel, M., Leopold, C., Ponce, H. & López, M. |
Baufinanzierung nach Maß? – Aufbau von Finanzkompetenz durch Online-Informationen Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2015. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto 2015,S. 23-36 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Grzanna, Cindy |
Praktikumsbericht in der akademischen Berufsausbildung Pahl, J.-P. (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. - Bertelsmann, Bielefeld 2015,S. 624-625 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Fürstenau, Bärbel |
Mediendidaktik Pahl, J.-P. (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. - W. Bertelsmann, Bielefeld 2015,S. 566-568 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Hommel, Mandy and Kunath, Janet and Herchenbach, Anett and Handke, Nancy and Sassin-Weise, Jana and Schmalfuß, Nicole and Fürstenau, Bärbel |
Handbuch zur Fallstudie -Der Marketing-Mix macht's- , - TU Dresden, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik, Dresden 2015 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Veröffentlichungen im Jahr 2014 zum Seitenanfang |
Autor(en) | Titel / Verlag | Kategorie |
Grzanna, Cindy; Fürstenau, Bärbel |
Kaufmännische Bildung: Eine Betrachtung aus der Perspektive der Neugestaltung der beruflichen Grundbildung bei kaufmännischen Berufen. Kaufmännische Bildung? Sondierungen zu einer vernachlässigten Sinndimension - Verlag epubli, Berlin 2014,S. 51-65 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Förster-Kuschel, Jana; Lützner, Sandra; Fürstenau, Bärbel; Ryssel, Jeannine |
Fehlerhafte Concept Maps im betriebswirtschaftlichen Planspielunterricht - Lernen aus eigenen vs. Lernen aus fremden Fehlern ZBW - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Band 110, Heft 3 - 2014,S. 395-412 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Hommel, Mandy |
Sozial geteilte Reflexion - eine explorative Studie im Mathematikunterricht Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE - Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto 2014,S. 109-122 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Fürstenau, Bärbel; Pilz, Matthias; Gonon, Philipp |
The Dual System of Vocational Education and Training in Germany - What Can be Learnt About Education for (Other) Professions International Handbook of Research in Professional and Practice-based Learning - Springer, Dordrecht u. a. 2014,S. 427-460 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Fürstenau, Bärbel; Kneppers, Lenie |
Concept Mapping und Zusammenfassen als Lernstrategien beim fallbasierten Lernen berufsbildung 68, Heft 147 - 2014,S. 37-39 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Fürstenau, Bärbel; Oldenbürger, Hartmut; Trojahner, Iris |
Prior Knowledge of Potential Entrepreneurs Becoming an Entrepreneur - Sense, Rotterdam 2014,S. 77-89 Wirtschaftspädagogik |
|
|
Veröffentlichungen im Jahr 2013 zum Seitenanfang |
Autor(en) | Titel / Verlag | Kategorie |
Hommel, Mandy |
"Darf ich um Ihre Aufmerksamkeit bitten?!" Wege aus dem Aufmerksamkeitstief Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013 - Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto 2013,S. 23-34 Wirtschaftspädagogik |
|
|
zum Seitenanfang |
|
|